Haselnusstorte

Diese Torte wird bei uns seit vielen Jahren, wenn auch nicht immer, als Geburtstagstorte verwendet. Füllung und Überzug ist so schokoladig, dass den meisten ein sehr kleines Stück genügt.

Statt Haselnüssen funktionieren auch Mandeln, dann wird es eben eine Mandeltorte. Im Zeitalter der Salmonellen ist die Füllung riskant, und der Experte schlägt die Eier für die Füllung so warm auf, dass Keime abgetötet werden, oder kauft pasteurisiertes Frischei.

Die Mengenangabe gilt für eine normale 23cm Springform und für ziemlich viele Leute.
Update 2023 – die Torte war super, aber fünf Leute haben in vier Tagen nur die Hälfte gegessen. Also Menge und Größe der Springform überlegen.

Torte

    • 9 Eier
    • 240 Gramm Zucker
    • 300 Gramm geriebene Haselnüsse oder Mandeln
    • 1 Päckchen Vanillezucker (das lasse ich immer weg)

Gute Vorbereitung ist wichtig, dann geht alles recht schnell. Also: Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Zwei Rührschüsseln bereit stellen. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Handrührgerät zurecht legen.

Eier in die zwei Rührschüsseln trennen.

Eischnee sehr steif schlagen.

Eigelb und Zucker sehr schaumig schlagen – also erst Eigelb und Zucker, dann Vanillezucker und Haselnüsse darunter rühren. Die Masse unter den Eischnee ziehen. Wenn sie zu fest ist, vorher ein bißchen Eischnee hinein rühren.

In die Springform füllen und etwa fünfundsiebzig Minuten backen. Der Teig geht kaum auf, also kann die Springform recht hoch gefüllt werden.

Auskühlen lassen, dann am Rand der Form mit einem Messer lösen. Form öffnen, Rand abnehmen. Die Torte vom Formboden lösen. Die Torte auf die beabsichtigte Platte legen.

Die Torte mit zwei Schnitten in drei Scheiben teilen – eher erst beim Füllen. Das gelingt mir mit einem scharfen Messer, andere benutzen einen Bindfaden.

Füllung und Überzug

  • 4 Eier
  • 330 Gramm Zucker
  • 110 Gramm Kakao
  • 2 Päckchen Vanillezucker (das lasse ich …)
  • Ganze Haselnüsse oder Mandeln zum Garnieren
  • 330 Gramm hartes Kokosfett wie Biskin

Das letzte Mal habe ich diese Torte Dezember 2023 gemacht. Da war die Menge an Füllung und Überzug viel zu viel. Mal mit 2/3, also 3 Eier usw., probieren?

Gute Vorbereitung … Also: Eine Rührschüssel und das Handrührgerät bereit stellen, sowie ein langes Messer, um die Füllung zu verteilen. Ein hohes Gefäß mit sehr heißem Wasser ist praktisch, um dieses Messer einzutauchen.

Kokosfett schmelzen und abkühlen lassen – es darf nicht heiß sein.

Eier und Zucker schaumig rühren, Kakao und Vanillezucker zugeben und in diese Schaummasse löffelweise (oder eben immer nur ein bißchen!) das lauwarme Fett rühren. Der Trick ist, dass sich Fett und Ei wie bei einer Majonnaise verbinden.

Die erste Tortenscheibe auf eine Platte und mit Füllung bestreichen, die weiteren Scheiben genauso. Dann noch den Rand. Die Füllung wird relativ schnell fest, also muss zügig gearbeitet werden.

Alternativ 2023: Die Torte ist auf der beabsichtigten Platte ausgekühlt. Mit einem großen Messer das untere Drittel abschneiden, das obere Zweidrittel abnehmen. Füllung auf das untere Drittel auftragen. Das obere Zweidrittel wieder drauflegen, dann mit dem großen Messer in zwei Scheiben teilen und die obere Scheibe vorsichtig wegnehmen. Füllung auf das zweite Drittel auftragen, dann das obere Drittel wieder drauflegen, und dann Oberfläche und Seiten mit Füllung bestreichen.

Nach Lust und Laune mit Haselnüssen oder Mandeln garnieren. Zum Beispiel “57” für das Alter des Geburtstagskinds.

Die Torte mit flüssiger Sahne servieren. Das habe ich seit Jahren nicht gemacht.